Familienweingut Rheinhessen
Weingut · Wir über uns

Das kleine aber feine Familienweingut

Unser Weingut Kilianshof liegt am Ortsrand von Bodenheim, etwa 10 km südlich von Mainz. Vom milden Klima Rheinhessens verwöhnt, bewirtschaften wir hier rund 8,5 Hektar Rebfläche. Die unterschiedlichen Böden, wie fruchtbarer Löss, kalkhaltiger Lehm und mineralischer Tonmergel, liefern optimale Bedingungen für charaktervolle, vielseitige Weine. So können die Vorlieben der einzelnen Rebsorten individuell genutzt werden. Wir sind daher nicht nur auf eine einzige Traube spezialisiert, sondern bauen derzeit fünf rote und acht weiße Rebsorten an. Diese Vielfalt ist typisch für Rheinhessen. Im Fokus stehen dabei die Klassiker, doch auch die „Exoten“ werden von uns liebevoll gepflegt.

Unser Vorfahre Simon Josef Kilian stand Pate für die Namensgebung des Weinguts, da sich beim Familiennamen „Leber“ in Bodenheim gleich mehrere Betriebe angesprochen fühlen. Der Kilianshof war ursprünglich ein typischer Mischbetrieb mit Weinbau, Vieh- und Landwirtschaft. Doch schon früh erkannte der Seniorchef Heinz die Chancen und die Kreativität des Weinbaus und widmete sich diesem seit den 70er Jahren mit Konsequenz und Leidenschaft.

Nach abgeschlossenem Weinbaustudium an der Fachhochschule in Geisenheim leitet Sohn Stephan mit seiner Ehefrau Melanie seit 2006 den Familienbetrieb. Die Senioren Heinz und Marliese sind dabei immer noch unentbehrliche Kräfte. Seit 2005 bereichert Maja unser Leben und sorgt dafür, dass uns nie langweilig wird.

Sowohl früher als auch heute ist bei uns alles Familiensache. Für den perfekten Wein ziehen wir an einem Strang und arbeiten Hand in Hand.

Familie Weber