Wein für jede Gelegenheit.

Ganz einfach.

Der Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes.

Friedrich Hebbel (1813-1863)

Rheinhessen - Heimat unserer Weinreben

Unser Weingut Kilianshof liegt am Ortsrand von Bodenheim, etwa 10 km südlich von Mainz. Vom milden Klima Rheinhessens verwöhnt, bewirtschaften wir hier rund 9 Hektar Rebfläche. Die unterschiedlichen Böden – wie fruchtbarer Löss, kalkhaltiger Lehm und mineralischer Tonmergel – liefern optimale Bedingungen für charaktervolle, vielseitige Weine. So können die Vorlieben der einzelnen Rebsorten individuell genutzt werden. Wir bauen vier rote und neun weiße Rebsorten an. Diese Vielfalt ist typisch für Rheinhessen. Im Fokus stehen dabei die Klassiker, doch auch die „Exoten“ werden von uns liebevoll gepflegt.

Weine aus Bodenheim, für jeden Anlass die richtige Wahl.

Weingut mit Tradition

Unser Vorfahre Simon Josef Kilian stand Pate für die Namensgebung des Weinguts, da unser Familienname „Leber“ in Bodenheim sehr verbreitet ist und gleich mehrere Betriebe diesen Namen tragen. Der Kilianshof war ursprünglich ein typischer Mischbetrieb mit Weinbau, Vieh- und Landwirtschaft. Doch schon früh erkannte der Seniorchef Heinz die Chancen und die Kreativität des Weinbaus und widmete sich diesem seit den 70er Jahren mit Konsequenz und Leidenschaft.

Die kleine Vinothek

Lernen Sie unsere Weine im stilvollen und gemütlichen Ambiente unserer kleinen Vinothek kennen. Kommen Sie allein oder mit Freunden, und lassen Sie sich beim Weineinkauf die Geschichten unserer Weine erzählen. Wir beraten Sie gerne und bieten selbstverständlich an, die Weine vor dem Einkauf zu verkosten.

Sie sind herzlich willkommen!

Familienbetrieb

Nach abgeschlossenem Weinbaustudium an der Fachhochschule in Geisenheim leitet Stephan Leber mit seiner Ehefrau Melanie den Familienbetrieb. Die Senioren Heinz und Marliese sind dabei immer noch unentbehrliche Kräfte. Und auch Tochter Maja unterstützt tatkräftig.

Sowohl früher als auch heute ist bei uns alles Familiensache. Für den perfekten Wein ziehen wir an einem Strang und arbeiten Hand in Hand.

Unsere Rebstöcke sind unser Kapital

Im Weinberg wird der Grundstein für die Qualität gelegt. Vom Rebschnitt im Winter bis zur Ernte im Herbst hegen und pflegen wir daher unsere knapp 45.000 Rebstöcke mit größter Sorgfalt. Unser Ziel und Anspruch ist es, gesunde, ausgereifte Trauben zu ernten. Und darauf arbeiten wir das ganze Jahr hin.

Eine gute Durchlüftung der Trauben erreichen wir beispielsweise durch das Ausbrechen einzelner Triebe und das Entblättern der Traubenzone. So können die einzelnen Beeren mehr Sonne tanken und bekommen eine kräftigere Schale. Sie sind damit bestens auf den Reifeendspurt im Spätsommer vorbereitet.

Auch den Ertrag behalten wir immer im Auge. Wir nehmen gezielt Einfluss auf diesen, indem wir einzelne Trauben oder Traubenteile entfernen. Die Erntemenge wird dadurch teilweise deutlich reduziert. Auch das ist ein wichtiger Baustein für qualitativ hochwertige Weine. Die verbleibenden Trauben werden vom Rebstock besser mit Nährstoffen versorgt und entwickeln dadurch ein intensiveres Aroma.

Wir beobachten die Reifeentwicklung unserer Trauben sehr genau, um letztendlich den perfekten Erntezeitpunkt festzulegen.

Die Qualität wächst im Weinberg

Im Keller gilt es nun, dieses von der Natur gegebene Talent zu fördern und die traubeneigenen Aromen herauszuarbeiten. Dafür ist Stephan Leber, Dipl. Ing. für Weinbau und Oenologie, verantwortlich.

Bei der Weißweinbereitung ist für uns ein schonendes Auspressen der Beeren und eine temperaturgesteuerte Vergärung selbstverständlich. Unsere Roten erhalten ihre Farbe, Struktur und Aromen durch die Vergärung der Maische in kleinen Behältern. Pumpvorgänge können so vermieden werden.

Jeder Wein – ob rot oder weiß – hat seine eigene Persönlichkeit und Ausdrucksstärke. Mit Erfahrung, Kreativität, Mut und ganz viel Fingerspitzengefühl gehen wir individuell darauf ein. Uniformität kommt uns nicht in die Flasche!

Wir begleiten unsere Weine von Anfang an sehr intensiv. Unter ständiger Kontrolle geben wir ihnen die notwendige Zeit zum Reifen, bevor wir sie in die Flasche füllen.